Freistehende Briefkastenanlagen und Verkleidungen
Freistehende Briefkastenanlagen kommen sehr häufig dann zum Einsatz wenn am Aufstellungsort ausreichend Platz im Freien bzw. vor Gebäuden vorhanden ist. Dabei wird die Anlage mittels Ständer aufgestellt. Diese sind dann in der Regel in die Verkleidung der Briefkasten integriert, so dass ein optisches ansprechendes Gesamtbild entsteht. In diesem Fall stimmen Farbe und Material dann überein. Bei dieser Art der Briefkastenanlage ist die Höhe der Ständer zu beachten, da sonst die einzelnen Briefkästen zu hoch oder zu niedrig hängen könnten. Der Aufstellungsort kann sowohl in der Nähe des Eingangs am Haus, am Weg zum Eingang oder direkt an der Straße erfolgen.
Die Ständer der freistehenden Briefkastenanlage werden dabei entweder in ein Streifenfundament eingelassen oder direkt auf ein fertiges Fundament aufgeschraubt. Die Befestigung der Ständer auf Gehwegplatten ist hingegegen nicht zu empfehlen, da durch einwirkende Windkräfte die gesamte Anlage schnell umkippen könnte. Bei Briefkastenanlagen mit elektronischen Bauteilen und Elementen wie Türklingeln oder Sprechanlagen ist bei der Planung zu beachten, das zusätzlich ein oder mehrere Kabel durch ein Leerrohr in einem der Ständer geführt wird.
Freistehende Briefkastenanlagen bieten viele Variations- und Kombinationsmöglichkeiten. Es können senkrechte oder waagerechte Briefkästen sowohl mit Front- als auch rückseitiger Entnahme zum Einsatz kommen. Auch Paketkästen können mit freistehenden Briefkastenanlagen kombiniert werden.
Von allebacker hergestellte freistehende Briefkastenanlagen können mit Installationsfächern ausgestattet sein, in welchen Standardklingeltaster, Typ ANP, oder Vandalismus geschützte Klingeltaster mit Edelstahl oder Aluminium, Einschraubkontakten mit oder ohne LED Beleuchtung Typ AVS, sowie Sprechgitter, Sprechlochungen, Informationsmodule, Codemodule, Kameras, Lautsprecher, Bewegungsmelder, Gravuren und vieles mehr, eingebaut werden können.
Eine freistehende Briefkastenanlage wird von einem Ständersystem aus Aluminium oder Edelstahl gehalten. Es können Rechteckrohre, Rundrohre, Verkleidungsständer oder Trapezrohrsäulen zur Verwendung kommen. Varianten nur mit senkrechten Rohren beidseits der Anlage und auch Modelle mit Quertraversen sind möglich. Die Rohre der Ständersysteme dienen gleichzeitig als Kabelleerrohr. Bei freistehenden Briefkastenanlagen werden entweder die Ständerrohre im Erdbereich einbetoniert oder die Ständerrohre besitzen Fußplatten, mit welchen die Anlage auf den Fertigfußboden angeschraubt wird.
Jeder Briefkasten innerhalb der freistehenden Briefkastenanlage kann individuell mit verschiedenen Briefkasten-Einwurfklappen bestückt werden. Egal ob eine Standard Briefkastenklappe, eine Softclose Briefkastenklappe oder eine Plan-Futur-Briefkastenklappe mit Softclose Schließung zum Einsatz kommt. Ihre individuell gestaltete BK-Anlage macht immer einen respektablen Eindruck.
Um die Briefkästen vor der Witterung zu schützen, benötigen freistehende Briefkasten-Anlagen eine Briefkasten-Verkleidung. Diese Briefkastenverkleidungen werden üblicherweise aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt und verfügen über einen Regenüberstand oder einen Regenabweiser. Wählbare Briefkastenverkleidungen sind: enganliegende Briefkastenverkleidungen, trapetzförmige Briefkastenverkleidungen oder Profil-Rahmenbriefkastenverkleidungen, Spire Line Schrägdachverkleidungen, Modern Line Verkleidungen oder Briefkastenverkleidungen aus massiven Aluminium oder Stahlplatten sowie Sonderverkleidungen.
Alle Bauteile einer freistehenden Briefkasten-Anlage erhalten eine hochwertige Pulverbeschichtung. Die zur Verwendung kommenden Farben für unsere Briefkastensysteme wählt der Kunde nach seinem Geschmack aus. Um die Briefkästen gut vor der Witterung zu schützen, benötigen die Anlagen eine regelmäßige Pflege nach unseren allebacker Pflegehinweisen.